Wir sind eine Jugendgruppe für schwule Jugendliche bis 27 Jahre sowie deren Freunde.
Wir wollen die schwulen Jugendlichen in und um Biberach dabei unterstützen, andere Schwule kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Freundschaften zu finden.

Unsere wöchentlichen Treffen bieten die Möglichkeit, sich mit anderen schwulen Jugendlichen auszutauschen; andere Schwule kennen lernen, die nicht immer unbedingt den Fernseh-Klischees entsprechen; sich über Gefühle unterhalten, für die die heterosexuellen Freunde kein Verständnis haben; für gutaussehende Schauspieler schwärmen; Erfahrungen beim Coming-Out austauschen (Wie haben deine Freunde reagiert, was sagen deine Eltern,…), oder auch einfach in netter Runde über Alltägliches quatschen.
Das alles ist wichtig, wenn man im persönlichen Umfeld kein Verständnis findet oder sogar mit niemandem über seine Gefühle sprechen kann.

Ausserdem wollen wir für alle Ansprechpartner sein, die Fragen zum Schwulsein haben. Also zum Beispiel Jugendliche, die sich über Ihre sexuelle Orientierung noch nicht im Klaren sind und Hilfe brauchen, aber auch irritierte Eltern oder Freunde, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, dass ihr Sohn oder ein guter Bekannter zu seinem Schwulsein steht.

» Geschichte 

SchwuB wurde im März 2003 als Stammtisch für junge Schwule gegründet, als Ergänzung zu der damals noch in Resten bestehenden Gruppe HELB „Homosexuelle Emanzipation in Laupheim und Biberach“.
Schon bald konnten wir in den Räumen der Lesbengruppe unterkommen und haben trotz stark wechselnder Mitgliederzahlen immer ein konstantes Angebot aufrecht erhalten.
Seit 2008 sind wir Mitglied im Stadtjugendring Biberach e.V., dem Zusammenschluss der Jugendgruppen in Biberach.

» Aktuell 

Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr in unserem Raum.
Neben den regelmässigen wöchentlichen Treffen machen wir manchmal auch Aktionen wie Kegeln, Videoabend, Karaoke-Abend, Eislaufen, Weihnachtsmarkt oder Kino.
Schon dreimal haben wir im Sommer ein dreitägiges Zelt-Wochenende im Allgäu durchgeführt, zuletzt zusammen mit Jugendlichen aus Kempten, Augsburg und Karlsruhe.
Einmal im Jahr veranstalten wir die „Andersrum“-Party, zu der schwule und lesbische Jugendliche aus der gesamten Region zwischen Bodensee, Kempten, Ulm und Stuttgart nach Biberach kommen.

» Kontakt zu anderen Jugendgruppen 

Wir haben gute Kontakte zur schwul-lesbischen Jugendgruppe Young´n´queer in Ulm und zu Bonito aus Kempten, die wir auch hin und wieder bei Ihren Treffen besuchen.
Ausserdem sind wir Mitglied bei Lambda e.V., dem Bundesverband lesbischer und schwuler Jugendgruppen in Deutschland und bei Lambda Baden-Württemberg e.V..